Korrekt dekantieren
Das Umfüllen eines Weins aus der Flasche in eine spezielle Kristall- oder Glaskaraffe nennt man Dekantieren. Es erscheint notwendig, da der Wein innerhalb der Flasche mit einer lediglich begrenzten Menge Sauerstoff auskommen muss. Ein weiterer Grund ist die Trennung des Weins vom Bodensatz. Bei dem Prozess der Dekantierung müssen einige Punkte beachtet werden.
Der Vorgang des Dekantierens
Der erste Schritt besteht darin, mithilfe eines scharfen Gegenstandes den obere Bereich des Korkens abzuschneiden. Mit einer handelsüblichen Serviette oder einem anderen Papiertuch wird der Flaschenhals abgewischt, um den sich während der Lagerung angesammelten Schimmel entfernen zu können. Im nächsten Schritt muss die Flasche entkorkt werden. Hierbei sollte äußerst behutsam vorgegangen werden. Das Riechen an diesem stellt einen entscheidenden Qualitätstest des Weines dar. Wenn in diesem Schritt keinerlei Auffälligkeiten aufgetreten sind, kann der Flaschenhals erneut von eventuellen Weinsteinresten gesäubert werden. Nun muss der Wein in ein Glas gegossen und mittels einer Kerze auf Verunreinigungen hin überprüft werden.
Nachdem der Wein im Glas kreisen gelassen wurde, sollte man an selbigem riechen. Da dieser mit Sauerstoff angereichert wurde, kommt das gesamte Aroma zur Geltung. Hier kann entschieden werden, ob es nötig ist, den vorliegenden Wein zu dekantieren und ob eine Geschmacksverbesserung erzielt werden kann.
Wenn die Entscheidung gefallen ist, muss der Dekanter vorbereitet werden, indem der Wein aus dem Glas in die vorbereitete Karaffe gefüllt und mit dem Wein ausgespült wird. Auf diese Weise werden fremde Gerüche und Staub entfernt. Nun kann der Wein aus dem Dekanter gegossen werden. Der letzte Schritt besteht darin, den Wein umzufüllen. Während dieses Vorgangs muss die Flasche in einer bestimmten Position gehalten werden. Wenn die Kerzenflamme durch die Flasche erkennbar erscheint, kann beobachtet werden, wann der Bodensatz den Flaschenhals erreicht.
Wenn dies geschieht, ist der Vorgang des Dekantierens abgeschlossen. Anschließend kann der Wein in Gläser gegossen und serviert werden